Gas und Strom für die Filderklinik
– unser Kunde berichtet über die besondere Zusammenarbeit

Die Filderklinik in Filderstadt-Bonlanden ist eines von drei anthroposophisch ausgerichteten Krankenhäusern in Deutschland. Die gemeinnützige Einrichtung beschäftigt rund 650 Mitarbeiter und ist mit sämtlichen für die Grund- und Regelversorgung wesentlichen Fachabteilungen ausgestattet. Als Akutkrankenhaus mit vielfältigem Behandlungsspektrum hat die Klinik einen hohen Energiebedarf und in den Wintermonaten zusätzlich einen erheblichen Gasbedarf. In Zeiten von hohem Kostendruck ist ein effizientes und kostenoptimiertes Energiemanagement unerlässlich – seit mittlerweile sechs Jahren setzt die Klinikleitung diesbezüglich auf die umfassenden Dienstleistungen von Enerco Systems.

Nachdem zunächst ausschließlich Gas bezogen wurde, versorgen wir unseren zufriedenen Kunden auf den Fildern seit diesem Jahr auch mit Strom. Dank eines maßgeschneiderten Liefervertrags inklusive ganzheitlichem Portfoliomanagement hat das Klinikpersonal praktisch keinerlei Aufwand mit der Verwaltung des Energiebezugs und kann sich voll und ganz auf seine Kerntätigkeiten und das Wohl der Patienten fokussieren. Die Zusammenarbeit beschreibt Oliver Cremer, technischer Leiter des Gemeinschaftskrankenhauses, dementsprechend als höchst unkompliziert:

„Die Aktivitäten und Prozesse rund um unsere Gas- und Stromlieferungen laufen komplett im Hintergrund ab und machen mir und meinem Team keine Arbeit. Wirkliche Probleme sind dabei bislang noch nicht aufgetreten und kleine Unregelmäßigkeiten wurden schnell und professionell korrigiert.“

Durch eine persönliche Ansprechpartnerin, die sich stets umgehend um alle Anliegen der Filderklinik kümmert, fühlt sich Cremer jederzeit gut betreut:

„Um eine bestmögliche Behandlung unserer Patienten gewährleisten zu können, sind wir auf reibungslose Energie-Services und einen uneingeschränkt verfügbaren Support angewiesen. Die Kooperation mit Enerco Systems ist partnerschaftlich, flexibel und von Zuverlässigkeit geprägt – genau das Richtige für uns und unsere Bedürfnisse als Klinik.“

FILDERKLINIK gemeinnützige GmbH
Im Haberschlai 7
70794 Filderstadt-Bonlanden (bei Stuttgart)
Tel.: 0711 – 7703 0

www.filderklinik.de